2000: Die Harmonika-Band in Châteaubriant
Ein bisheriger Höhepunkt war eine sechstägige Fahrt der Harmonika-Band nach Châteaubriant (Frankreich), der Partnerstadt von Radevormwald, im Jahr 2000.

Hier fand u. a. ein Gemeinschaftskonzert mit dem Ensemble de Percussions "Rythm' Évasion" im Glaspalast von Châteaubriant statt. Ferner wurden viele Sehenswürdigkeit,
wie z. B. die alte Korsarenstadt Saint Malo oder das Kloster Mont St. Michel besucht. Auch der gesellschaftliche Teil
kam nicht zu kurz.

Der Saal des Bürgerhauses, wo das jährliche Konzert der Harmonika-Band stattfindet, wurde für die vielen begeisterten Zuhörer im Jahre 2000 so eng, dass seitdem am Konzertwochenende zwei Konzerte stattfinden.

Im Jahre 2001 ging die Konzertreise zum schönen Bodensee. Dort besuchte die Harmonika-Band das Bodensee-Akkordeon-Orchester FIORINI e.V., welche für vier unvergessliche Tage sorgten. In Erinnerung bleiben ein sonniger Ausflug nach Schaffhausen und Stein a. R., die Besichtigung der Stadt Meersburg und schöne gemeinsame Abende.