Seit dem 01.01.1981 ist die Harmonika-Band Mitglied des deutschen Harmonika-Verbandes e.V. in Trossingen. Am 19.09.1981 wirkte die Harmonika-Band bei einem Konzert auf der Insel Borkum mit. Einen Ausflug zum Jazz brachte das gemeinsame Konzert mit der Mediaband der Jugendmusikschule Remscheid am 21.11.1981.


1983: Unter der damaligen Leitung von Herrn Ulrich Papenkordt
 
1983 erfolgte ein Wechsel in der musikalischen Leitung der Harmonika-Band durch Herrn Ulrich Papenkordt.

Auch unter der neuen Leitung setzte das Orchester seine erfolgreichen Konzerte fort. Erstmals wurde dem Publikum die Möglichkeit gegeben, zwei Wunschmelodien zu wählen, die beim nächsten Konzert erneut dargeboten wurden.

Auch diese Serie wurde 1984 und 1985 mit großem Erfolg fortgesetzt.

Ein besonderer Höhepunkt im Bestehen der Harmonika-Band war die erfolgreiche Teilnahme an den Wertungsspielen des Deutschen Harmonika-Verbandes (Bezirk Ruhr) in Oberhausen am 16.06.1983. In der Hauptstufe Erwachsene wurde die Note "Ausgezeichnet" errungen.